Sie sind die großen Vorbilder unzähliger Teens und jungen Leute – die Stars und Sternchen, die die Medienwelt hervorgebracht hat. Ganz gleich, ob Schauspieler, Schauspielerinnen, männliche und weibliche Models, Sänger oder Sängerinnen: sie alle werden früher oder später in ihrem Stil kopiert, bringen teils selbst ganze Modelinien, Kollektionen oder auch Düfte heraus und kurbeln die Modeindustrie auf diese Weise zusätzlich an.
So aussehen wie Heidi Klum, sich so bewegen wie Miley Cyrus, sich geben wie Johnny Depp. Stars setzen Modetrends und sind sich ihrer Wirkung auf die Fans ganz klar bewusst. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass zum Beispiel die Art sich zu kleiden, dazu die Stiefel bis über die Knie zu tragen, schnell zum Trend wird, wenn nur der richtige Star es vormacht.
Wer erst einmal dem Wahn verfallen ist, so aussehen und sich so geben zu wollen, wie das große Vorbild aus den Medien es vormacht, der hat wenig Chance, seine individuellen Vorzüge noch zu betonen und „er/ sie selbst“ zu sein. Das kann aber nicht auf lange Sicht funktionieren, denn der (meist junge) Mensch selbst ist keine Kopie des Stars, sieht es aber selbst in einem anderen Licht. Die Modetrends der Stars von heute gut zu finden, ist selbstverständlich nichts Schlimmes. Jedoch sollte stets darauf geachtet werden, den Blick auf das eigene Ich nicht zu verlieren.