Patrick Swayze bleibt in Erinnerung


Lisa Niemi, die 34 Jahre lang mit dem ‚Dirty Dancing‘-Star verheiratet war, sagt, der erste Todestag ihres Mannes, der heute vor einem Jahr (15. September) verstorben war, sei schwer für sie, auch wenn sie hoffnungsvoll in die Zukunft blickt und plant, ihrem Mann zu Ehren einen Baum zu pflanzen.

Niemi sagt ‚People.com‘: „In gewisser Weise bereite ich mich auf den Todestag vor und denke: ‚Entweder wird es mich umhauen, oder es macht mich stärker.‘ Und ich weiß, dass ich jetzt stärker bin. Die Tatsache, dass ich ein paar gute Tage hinter mir habe, gibt mir definitiv Hoffnung, dass es von nun an auch weiter bergauf geht.“ Niemi wird den Tag auf ihrer Ranch nördlich von Los Angeles zusammen mit ihren drei Hunden, zwei Katzen und sieben Pferden verbringen, und will im Gedenken an Swayze etwas Besonderes unternehmen.

Sie fügt hinzu: „Ich werde den allerschönsten Baum aussuchen und ihn an einem ganz besonderen Platz pflanzen.“ Niemi, die erst kürzlich zugegeben hatte, dass sie nach wie vor SMS an Swayze schickt, bevor sie irgendwo in den Flieger steigt, erklärt auch, sie könne den Geist ihres Mannes noch immer auf der Ranch wahrnehmen, und beschreibt: „Manchmal gibt es überhaupt keinen Wind und ich finde es schön, mir vorzustellen es sei Patrick. Ich kann seine Gegenwart fühlen und ich mag das. Dass er von uns gegangen ist, bedeutet nicht, dass unsere Liebe nicht auch weiterhin besteht.“

Swayze starb im Alter von 57 Jahren nach einem schlimmen Kampf gegen Krebs. Seinem Tod folgten tausende von Tributen und Erinnerungsgottesdiensten, einschließlich eine Veranstaltung in der Stadt Lake Lure in North Carolina, wo ein Großteil von ‚Dirty Dancing‘, seines Klassikers von 1987, gefilmt worden war.

Eine private Zeremonie hatte auch in den Sony Studios in Culver City, Kalifornien, stattgefunden, bei der Trauernde von einem einzelnen weißen Pferd begrüßt worden waren, das gesattelt und geschmückt stillstand und in dessen Steigbügel umgekehrt zwei Cowboystiefel des Reiters steckten, um an Swayzes Liebe zu Pferden zu erinnern.