Shia LaBeouf bringt den meisten Umsatz in Hollywood.
Der US-Star – bekannt aus den ‚Transformers‘-Filmen und ‚Wall Street – Geld schläft nicht‘ – konnte sich zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz der vom ‚Forbes‘-Magazin erstellten Liste der lukrativsten Schauspieler sichern. Der Studie zufolge machen die Filme des 24-jährigen Darstellers den meisten Umsatz im Vergleich zu der Summe, die er für seinen Dienst erhält. Für jeden US-Dollar, der ihm gezahlt wird, spielt er nämlich 81 Dollar ein.
Um die Liste zu ermitteln, wurden die 36 bestverdienenden Stars Hollywoods, die in den letzten fünf Jahren in mindestens drei Blockbustern zu sehen waren, unter die Lupe genommen. Die Gagen der Schauspieler wurden zu den weltweiten Einnahmen ihrer Filme an den Kinokassen und durch Ladenverkäufe hinzugefügt und vom Gesamtbudget abgezogen.
Vor allem mit ‚Transformers – Die Rache‘ und ‚Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels‘ konnte sich LaBeouf an die Spitze der Rangliste kämpfen.
Anne Hathaway ergatterte derweil Platz zwei, nachdem sie in Tim Burtons ‚Alice im Wunderland‘ weltweiten Erfolg feierte. Dicht gefolgt wird sie von ‚Harry Potter‘-Star Daniel Radcliffe, Robert Downey Jr. (‚Iron Man‘) und Cate Blanchett (‚Robin Hood‘). Außerdem in den Top Ten: Jennifer Aniston, Meryl Streep, Johnny Depp, Nicholas Cage und Sarah Jessica Parker.
Die lukrativsten Schauspieler laut ‚Forbes‘:
1. Shia LaBeouf – $81
2. Anne Hathaway – $64
3. Daniel Radcliffe – $61
4. Robert Downey Jr. – $33
5. Cate Blanchett – $27
6. Jennifer Aniston – $21
7. Meryl Streep – $21
8. Johnny Depp – $18
9. Nicholas Cage – $17
10. Sarah Jessica Parker – $17