Wyclef Jean will in die Politik.
Der 40-jährige Musiker wurde von tausenden begeisterten Fans umjubelt, als er gestern, 5. August, in Port-au-Prince am Gemeindehaus ankam, um dort seine Kandidatur für die Viv Ansanm-(Live Together) Partei bekannt zu geben.
Über seine Entscheidung, für das Amt des Präsidenten Haitis zu kandidieren, sagt der Sänger: „Das ist ein historischer Moment und sehr emotional. Ich möchte Präsident Barack Obama mitteilen, dass die Vereinigten Staaten Obama haben und Haiti Wyclef Jean“, tönt er und führt aus: „Mein Ziel, Haiti in eine neue Richtung zu lenken, wird nur größer werden.“
Lange schon wurde spekuliert, der ehemalige Fugees-Star werde für das Amt des haitianischen Präsidenten kandidieren und Jean eröffnete, dass die Erdbeben, die sein Heimatland in diesem Jahr trafen, der Auslöser für seine Entscheidung waren. Sonst hätte es noch „weitere zehn Jahre gedauert“, bis er sich dazu entschieden hätte.
„Wenn die Erdbeben nicht gewesen wären, dann hätte ich wahrscheinlich noch einmal zehn Jahre gewartet, bevor ich das hier gemacht hätte“, verkündet er.
Der Sänger wird mit seiner Kandidatur gegen seinen Onkel Raymond Joseph antreten, der der aktuelle Vertreter Amerikas ist. Weitere Anwärter auf den Posten, der im November durch Wahlen vergeben wird, sind der Ex-Premierminister Jacques-Edouard Alexis und der ehemalige Diplomat Garaudy Laguerre.
Jean, der in Haiti geboren wurde, jedoch in New York aufwuchs, hat als Vorsitzender der Yele Haiti – der Stiftung, die er gegründet hatte, um der getroffenen Nation zu helfen – seinen Posten niedergelegt.