Gestern, 12. Juli, fand eine Gedenkveranstaltung für Dennis Hopper statt.
Familie und Freunde des verstorbenen ‚Easy Rider‘-Stars, der seinen Kampf gegen den Krebs im Mai im Alter von 74 verlor, versammelten sich am Santa Monica Pier im US-Bundesstaat Kalifornien, um den Dankesreden seiner engen Freunde Tony Shafrazi und Dwight Yoakam zu lauschen.
Unter den Gästen waren Hoppers Ex-Frau Brooke Hayward, seine Tochter Marin und seine Freunde Eli Broad, Wendy Stark, Michael Chow, Barbara Davis, Peter Brant, Nikki Haskell, Alex Hitz und Ed Ruscha.
Die Gedenkveranstaltung fand nur einen Tag, nachdem eine Ausstellung von den Werken des Darstellers mit dem Namen ‚Double Standard‘ im Museum of Contemporary Art (MOCA) in Los Angeles öffnete, statt.
Mit über 200 Stücken wird die Ausstellung als die „erste, umfassende Sammlung von Hoppers überaus produktiver Arbeit“ bezeichnet und zeigt seine Kunstwerke, Filme, Fotografien und Skulpturen.
Der Chef von MOCA lobt die verstorbene Hollywood-Legende: „Seine Verschmelzung mit dem künstlerischen Medium ist zu einer Inspiration für die neue Künstler-Generation geworden, die oft sowohl Auftritte und Filme als auch die Malerei, die Bildhauerei und die Fotografie einbezieht.“