Auszeichnungen hat Christina Aguilera schon einige bekommen und würde sie diese alle bei sich aufstellen, benötigte sie ein eigenes Zimmer für alle Grammys usw.! Doch muss man hier auch einmal ganz klar sagen, hätte sie auch alle Nominierungen gewonnen, dann würde selbst ein Haus mit 10 Zimmern nicht ausreichen, um alle Auszeichnungen zu präsentieren. Bis heute war sie 42 Mal in unterschiedlichen Kategorien nominiert. Welche andere Sängerin in diesem noch jungen Alter kann dies schon vorweisen? Selbst die ärgste Konkurrentin aus früheren Zeiten: Britney Spears hat dies nicht geschafft.Auszeichnungen
Ihre erste Auszeichnung gewann Christina Aguilera im Jahr 2001 als: Best new Artist. Dieser erste Grammy Award war einer von insgesamt vier gewonnen. Weiterhin konnte Christina Aguilera den begehrten Grammy Award im Jahr 2002 in der Kategorie: Beste Zusammenarbeit Gesang Pop mit dem Lied Lady Marmelade, im Jahr 2004 mit: Beste weibliche Gesangsdarbietung Pop mit Beautiful und im Jahr 2007 in der gleichen Kategorie mit dem Hit: Ain´t No Other Man gewinnen.
Bei den Latin Grammy Awards war sie insgesamt dreimal nominiert, gewonnen hat sie die Auszeichnung dann im Jahr 2001 in der Kategorie Bestes Gesangsalbum – Pop mit Mi Reflejo.
Die meisten Nominierungen konnte Christina Aguilera aber bei den MTV Video Musik Awards verzeichnen. Ganze 20 Mal war sie hier in der Zeit von 2000 bis 2007 nominiert, gewonnen hat sie aber nur zweimal im Jahr 2001 in den Kategorien: Video of the year und Best video from a film. Hier war es beide Male der Hit: Lady Marmelade, der Christina Aguilera die Trophäe bescherte. Doch musste sie sich diesen Ruhm mit Lil´Kim, Pink und Mya teilen, denn diese sangen hier ebenfalls mit.
Bei den MTV Europe Musik Awards wurde in den Jahren 2003 und 2006 in der Rubrik: Best Female mit der Trophäe ausgezeichnet. Diesen beiden Gewinnen stehen 8 Nominierungen in den Jahren 2001 und 2008 gegenüber.
Doch können sich ihre Fans sicher sein, das die nächsten Auszeichnen nicht lange auf sich warten lassen. Nach einer kleineren Durststrecke startet Christina Aguilera neu durch. Am 07. Januar kommt Burlesque in die deutschen Kinos. Kritiker sind sich sicher, dass Aguilera, die hier nicht nur ihr Leinwanddebüt gibt, sondern auch den Titelsong singt wieder Auszeichnungen erhalten wird. Und wer weiß, vielleicht krönt sich ihren Erfolg dann mit der wichtigsten Auszeichnung der Filmgeschichte: dem Oscar. Ihre Kollegin in Burlesque Cher hat diesen bereits bekommen und würde es Aguilera vermutlich gönnen. Doch bis zu diesem Tag ist es noch ein langer und weiter Weg.
Die meisten ihrer Auszeichnungen hat Christina Aguilera zu Beginn ihrer Musikkarriere bekommen. Später waren es vor allem die unterschiedlichen Imagewechsel und die ständigen Wechsel der Musikrichtung, die Schuld dafür waren, dass Aguilera zwar nominiert war, aber bei der Verleihung leer ausgegangen ist. Auch ihre Auszeit, als Söhnchen Max auf die Welt gekommen ist, war mit einer der Gründe für die ausbleibenden Auszeichnungen. Der Teeniestar Aguilera ist erwachsen geworden und wartet auf die nächste Auszeichnung. Mit Burlesque könnte es jetzt endlich wieder soweit sein, hier bringt sie ihre unglaubliche Stimme perfekt zur Geltung.