Zwei Musik-Genies suchen Ihresgleichen: Pharrell Williams und Jay-Z haben sich für einen „wütenden“ Track zusammen getan, um die junge Generation anzusprechen.
Das Künstler-Duo arbeitete zusammen an ‚So Ambitious‘, einem Lied über Erwachsene, die versuchen, um Jugendträumen einen Dämpfer zu verpassen. Ihrem Song verliehen sie absichtlich einen „boshaften“ Unterton, damit es besser ankommt.
Williams beschreibt: „Wir wollten einen Song machen, der Kids anspricht. Es sind einige anstößige Wörter darin, aber ich wollte sichergehen, dass die Kids den Song hören und sich inspiriert fühlen. Deswegen liegt darin ein wenig Wut.“
Die beiden Musiker haben Wut zum Hauptdarsteller von ‚So Ambitious‘ gemacht. „Wut ist in seinen Strophen, Wut ist in meinem Refrain. Darum sage ich böse Dinge am Anfang des Liedes“, erklärt Williams und unterstreicht: „Es gibt diese Wut, weil es Feuer gibt. Weil du jung bist und die Leute dir vorschreiben, was du tun kannst und was nicht. Das ist inakzeptabel.“
Williams und Jay-Z, der mit bürgerlichem Namen Shawn Carter heißt, haben schon in der Vergangenheit zusammen Musik gemacht. ‚So Ambitious‘ war allerdings ihr erstes Projekt, bei dem sie von unterschiedlichen Städten aus gearbeitet haben.
‚MTV News‘ verriet Williams, wie das ging: „Wir haben alles am Telefon geregelt. Einhundert Prozent. Telefon und Email.“ Diese Art der Kollabo hat dem Neptunes-Mastermind gut gefallen. „Ich habe das noch nie in meinem Leben so gemacht“, schüttelt Williams den Kopf. „Ich schickte ihm einfach den Song, weil er mich mit einem ganzen Album überrascht hat. Er meinte nur so: ‚Ich brauch was, um eine echte Story zu erzählen.‘ Und ich meinte dann: ‚Ok.‘ Ich schickte ihm diesen Track.“