Millionen Menschen fiebern Woche für Woche mit ihrem Fußballteam mit. Stolz tragen sie die Trikots ihrer Vereine, die wiederum viel Geld mit diesem Merchandisingprodukt verdienen.
Anhänger unterstützen ihre Klubs auf vielfältige Weise. Sie applaudieren im Stadion, malen Transparente und treiben die Spieler mit Gesängen nach vorne. Eine große Rolle spielen auch Kleidungsstücke und Accessoires wie Schals, die in den Farben des Vereins gestaltet sind. Die wichtigste Bedeutung kommt den Trikots zu, mit denen Sie als Fan die Zugehörigkeit zu Ihrem Klub nach außen darstellen können. Bei allen Profivereinen haben Sie die Möglichkeit, das Shirt Ihres Lieblingsspielers inklusive Nummer und Namensaufschrift zu kaufen. Blickt man in die Fankurven deutscher Stadien, fallen Tausende solcher Trikots auf. Es ist ein Fanutensil, das sich generationsübergreifend und in allen sozialen Schichten der Beliebtheit erfreut.
Der Fußball als beliebteste Sportart Deutschlands macht mit diesem Merchandisingprodukt jährliche Millionenumsätze. Für Profivereine ist dies ein wichtiger Bestandteil, um die teuren Teams finanzieren und sich in den obersten Ligen halten zu können. Die Paradeuniform der Spieler findet immer reißenden Absatz und ist somit eine gut planbare Einnahmequelle. Besonders hohe Umsätze können Vereine verbuchen, wenn sie Stars in ihrer Mannschaft haben. Häufig werden Ablösesummen für Topspieler zum Teil mit dem späteren Trikotverkauf finanziert. Solche Supertalente gelten vielen Fans als Vorbild, mit denen sie sich identifizieren. Sollten Sie auch einen Lieblingsspieler haben, können Sie dies mit einem Trikot zum Ausdruck bringen. Vereine verdienen aber nicht nur direkt daran, sondern auch durch erhöhte Einnahmen beim Sponsoring. Der Trikotsponsor wird nämlich nicht nur auf der Paradeuniform der Spieler präsentiert, sondern auch auf dem Trikot als Merchandisingprodukt. Dadurch erhöht sich der Werbeeffekt, Vereine erhalten mehr Geld.
Als Fan können Sie mit einem Trikot die Zugehörigkeit zu Ihrem Klub ausdrücken. Ein spezielles Spielertrikot zeigt zudem, welchen Ihrer Idole Sie besonders mögen. Die Vereine machen zugleich mit diesem Verkauf enorme Umsätze: Ohne die Erlöse aus diesem Merchandisingprodukt wäre für viele Klubs dieser Spitzensport kaum zu finanzieren. Weitere Informationen zum Thema Sponsoring im Fußball erfahren Sie auch auf http://www.awd-sponsoring.de/.