Für viele Touristen ist der Aufenthalt an einem Traumstrand der Inbegriff eines rundum gelungenen Urlaubs. Weit weg von zu Hause kann man mal abschalten, dösen oder den Blick in die Ferne schweifen lassen. Strände an Luxus-Reisezielen haben einen weiteren entscheidenden Vorteil: Sie sind nie überlaufen, die angrenzenden Hotels und Resorts bieten einen Rundum-Service, eine gehobene Gastronomie und diskretes Personal. Erholung ist hier garantiert.
Armação dos Búzios, kurz Búzios, an der Costa da Sol, war einmal ein verschlafenes Fischerdörfchen. Seitdem Jaques Cousteau und Brigitte Bardot den Ort, 170 Kilometer nordöstlich von Rio de Janeiro, entdeckten, gilt er als echter Geheimtipp unter Luxusreisenden. Die hügelige Halbinsel ist von 25 Strandbuchten umgeben. Das Klima ist ausgeglichen, das Wasser kristallklar, und es gibt 2500 Sonnenstunden im Jahr. Búzios gehört zu den 10 schönsten Ferienzielen weltweit. Auch Plage 55 an der Côte d’Azur in der Nähe von Saint Tropez war einmal ein unbedeutendes Fischerdorf, mittlerweile ein Treffpunkt von Prominenten und solche, die es werden wollen. Künstler fühlten sich schon im frühen 20. Jahrhundert von dem faszinierenden Licht des Dorfes angezogen. Heute verspricht der Ort mit dem längsten Traumstrand der Côte d’Azur, dem Baie de Pampelonne, eine Mischung aus Dörflichkeit und Glamour.
Hochzeitsreisende mit Sehnsucht nach Abgeschiedenheit sollte auf Caladesi Island in US-Bundesstaat Florida ihren Honeymoon verbringen. Die nördlich von Clearwater Beach gelegene Insel ist nur mit dem Boot erreichbar. Die Sandstrände sind so weiß wie Puderzucker, das Meer schillert türkisfarben und ab und an kann man eine Kajak-Tour durch die Mangrovenwälder unternehmen. Eingebettet in üppiger Natur ist Caladesi außerdem ein Vogelparadies. Zahllose einsame Wanderwege laden zu Entdeckungstouren ein. Auch Crane Beach auf Barbados ist ein Urlaubsziel für Hochzeitsreisende, was wohl an dem traumhaft gelegenen Hotel The Crane liegen mag, einer alten Korallensteinvilla. Der Strand besteht aus korallenfarbenem Sand. Die hawaiianischen Inseln haben gleich mehrere Traumstrände aufzuweisen. Wer neben Einsamkeit auch gelegentlichen Trubel sucht, ist hier gut aufgehoben. Ein Traumstrand der Spitzenklasse ist Kailua Beach, an der Ostküste der Insel Oahu. Das türkisfarbene Meer fällt flach ab, der Strand ist windgeschützt und wird von einer beeindruckenden Bergkette eingerahmt.
Wem kein Weg zu seinem Traumstrand zu weit ist, sollte nach Australien, zum Whitehaven Beach reisen. Die so genannten Pfingstsonntaginseln, die Whitsundays, verfügen über den weißesten Strand weltweit. Insgesamt gehören 100 Inseln zu der Inselgruppe. Der einsame Strand erschließt sich in seiner Stille und Schönheit am besten mit einer Strandwanderung. Wohnen kann man in diesem Naturschutzgebiet jedoch nicht, dafür gibt es ausreichend Hotels auf dem Festland. Die Insel Mauritius im Indischen Ozean war schon immer bevorzugtes Urlaubsgebiet für Luxus-Reisende. Kaum jemandem ist bekannt, dass das wahre Urlaubsparadies auf einer vorgelagerten Insel liegt, der Isle aux Cerfs, an der Ostküste. Auf der malerischen Insel befinden sich weiße mit Korallensand bedeckte Strände, eine Lagune mit einem Meer, das in allen Grün- und Blautönen schimmert. In dem seichten Wasser kann man bis zu 100 Meter hineinwaten. Weitere Traumstrände sind der South Beach in Miami, Florida, der Manhatten Beach in Los Angeles, Kalifornien, der Port Grimaud an der Côte d’Azur, sowie Kampen auf Sylt, Ocracoke Island im US-Bundesstaat North Carolina und Ipanema Beach in Rio de Janeiro. Wenn Sie Ihre Wahl erst einmal getroffen haben, sollten Sie Ihre Traumreise in jedem Fall gut planen und dabei stets im Hinterkopf behalten, dass Ihnen zahlreiche Vergünstigungen und excellente Serviceleistungen zur Verfügung stehen, wenn Sie unterwegs eine Platin Kreditkarte verwenden. Genießen Sie Ihren Urlaub und lassen Sie sich verwöhnen!