Wenn man sich die ganzen Hersteller im Bereich der Sneaker anschaut, fällt einem schon häufiger eine leichte Ähnlichkeit des Aussehens auf. Viele Marken kopieren untereinander das Design oder übernehmen leichte Elemente von Turnschuhen, welche sich bisher gut verkauft haben.
Der Grund hierfür liegt meist darin, dass ihnen die Ideen ausgegangen sind oder sie sich ganz einfach sagen, was andere können, können wir schon lange. Dieses Spielchen treiben viele bekannte Firmen schon länger, ohne darüber nachzudenken ob der Markt danach überhaupt gefragt hat. Meistens geht diese Rechnung auch nicht auf und die Schuhe entpuppen sich als regelrechte Ladenhüter.
Um nochmals auf die Frage zurück zu kommen, was das Besondere an Nike Schuhen eigentlich ist, findet man die Antwort meist darin, dass diese Schuhe optisch zeitlos aufgebaut sind und bereits über mehrere Jahre in der Aufmachung im Handel erhältlich sind. Ein Trend, der sich speziell auch bei vielen sportlichen Promis durchgesetzt hat. Hier merkt man sehr schnell, wie die Nachfrage sich entwickelt. Der Großteil der Schuhe wird jedes Jahr aufs Neue produziert, jedoch werden die Farben oder Materialien überarbeitet. So erreicht man eine dauerhafte Nachfrage, wenn man gezielt auf die Wünsche der Händler und Endverbraucher eingeht.
Zum einen gibt es den Sneaker Shop, der eine ansprechende und große Auswahl von Marken und Modellvariationen bevorratet. Dieser hat sich auf derartige Turnschuhe spezialisiert und verkauft diese Schuhe meist viel früher als alle anderen Händler vor Ort. Gründe hierfür wären zum einen die Bevorzugung solcher Händler durch den Hersteller, da diese ihre Arbeit sehr gut machen und die Marken durch gute Abverkäufe unterstützen. An solchen Verkaufsstellen kann der Hersteller sehr früh die Entwicklung einzelner Turnschuhe festmachen und erkennen.