Ob im Internet oder in Hochglanzmagazinen, jeden Tag lächeln uns perfekt gestylte Stars auf Fotos entgegen. Von Kopf bis Fuß sitzt dort einfach alles: Haare, Make-up und Maniküre nahen auf dem roten Teppich der Perfektion. Fragt man Jennifer Aniston nach dem Geheimnis ihrer immer makellosen Frisur oder Eva Longoria nach dem Rezept für den perfekten Teint reichen die Antworten vom einfachen Hausmittel bis zum neusten Beauty-Produkt.
Da sein Körper das Kapitel einer prominenten Person ist, will dieser natürlich auch gebührend gepflegt werden. So scheuen sie meist nicht davor, viel Geld für Massagen, Frisöre oder Kosmetika auszugeben. Wer es den Stars gleichtun will, muss sich trotzdem nicht in den Ruin stürzen, sondern kann es mit Vergünstigungen von Groupon versuchen.
Vor allem Wellness wird bei den Stars ganz groß geschrieben. Immer wieder hört man von neuen und ausgefallenen Beauty-Trends. So schwört Victoria Beckham angeblich auf Schokoladen-Waxing, bei dem unerwünschte Körperbehaarung mithilfe einer Schoko-Haselnuss-Creme entfernt wird.
Der allerneueste Trend ist jedoch die sogenannte Selfness-Bewegung. Im Gegensatz zur Wellness konzentriert sich die Selfness nicht auf den Körper, sondern auf den Geist. Ganz nach dem Prinzip: wer sich im Innersten nicht gut fühlt, trägt das auch nach außen weiter.
Dabei geht es um die Suche nach dem Ich und dem persönlichen Glück. Oft stehen einem dabei sogenannte Life Coaches zur Seite. Stars wie Oprah Winfrey haben schon die Dienste eines solchen Lebensberaters in Anspruch genommen, um mit ihrem Inneren ins Reine zu kommen.
Selfness unterscheidet sich in einem weiteren Aspekt von Wellness: anstatt es sich in Spas und Massagesalons gut gehen zu lassen, muss man bei der Selfness hart an sich selbst arbeiten und kann so manches Mal auch an die eigenen Grenzen stoßen.
Die meisten Stars verbinden Selfness und Wellness jedoch miteinander und lassen es sich nach einer Sitzung mit dem Life Coach auf der Massagebank gut gehen.