Mitten ins Herz: Diese Stars leiden an Herzinsuffizienz, Tachykardie und Co
Sie sind schön, sie sind reich, sie haben alles, was man sich wünscht. Nicht ganz! Ein paar Promis sind herzkrank – obwohl man ihnen das auf den ersten Blick gar nicht ansieht. Welche Stars an Herzschwäche, Herzrasen oder Herzrhythmusstörungen leiden und trotzdem in ihrem Job auf der Bühne oder im Fernsehen ihr bestes geben, erfahrt ihr hier.
Wie gefährlich ist eine Herzkrankheit?
Mit einer Herzkrankheit ist nicht zu spaßen: die häufigste Todesursache in Deutschland ist auf eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems zurückzuführen. Dabei sind Herzkrankheiten tückisch, weil sie manchmal erst zu spät bemerkt werden, zum Beispiel nach einem Herzinfarkt.
Auch Herzinsuffizienz, die im Volksmund besser bekannt ist als Herzschwäche, kann zu einem Herzinfarkt führen. Die Krankheit kann sich durch viele verschiedene Symptome äußern – nicht immer steht dann sofort das Herz im Verdacht. Welche Anzeichen es für die Krankheit gibt, kann man auf diesem Ratgeberportal zum Thema Herzinsuffizienz nachlesen. Andere Herzkrankheiten wie Herzrhythmusstörungen sind gerade in stressigen Situationen sehr gefährlich, die im hektischen Alltag der VIPs nicht selten sind.
Ob jung oder alt – diese VIPs haben eine Herzkrankheit
Von diesen prominenten Herzbuben und -damen weiß man, dass sie von einer Herzkrankheit betroffen sind.
- Bill Clinton: 2004 hatte der US-amerikanische Politiker und ehemalige Präsident (69) einen Herzinfarkt. Anschließend wurden ihm vier Bypässe gelegt. 2010 war einer von denen verstopft. Seither lebt er zusätzlich mit mehreren Stents in seinen Herzarterien.
- Miley Cyrus: Die quirlige Skandalnudel sollte lieber einen ärztlichen Rat befolgen und es ruhiger angehen lassen. Die 23-jährige Sängerin und Schauspielerin leidet nämlich unter Tachykardie, einer Form von Herzrasen. Die kann im schlimmsten Fall zu einem Kreislaufstillstand führen.
- Wilfried Gliem: Man kennt ihn besser als einen der Wildecker Herzbuben. Leider hat der fröhliche Herzbub (69) ein Herzleiden: Wegen Herzinsuffizienz musste der Schlagersänger schon zweimal operiert werden.
- Anastacia: Nicht nur der Brustkrebs hat ihr zu schaffen gemacht – eine Herzrhythmusstörung quält die amerikanische Sängerin (47) tagtäglich. Auftritte bedeuten für sie Anstrengung pur, hinter der Bühne kann es vorkommen, dass sie ohnmächtig wird und manchmal schlägt ihr Herz völlig unbegründet rasend schnell. Sich deshalb unters Messer legen möchte sie trotzdem nicht.
- Roger Cicero: Der deutsche Sänger musste alle seine Termine bis zum Ende des Jahres absagen – laut seinem Management wegen Erschöpfung. Außerdem bestehe bei dem 45-Jährigen Verdacht auf Herzmuskelentzündung.
- Jessie J: Seit die britische Sängerin (27) mit elf Jahren von ihrem Herzfehler erfahren hat, dreht sich ihr Leben nur darum. Der damals eingesetzte Herzschrittmacher half nichts, sodass sie mit 18 einen leichten Schlaganfall erlitt. Heute muss bei ihren Bühnenauftritten im wahrsten Sinne immer auf ihr Herz hören.
- Arnold Schwarzenegger: Der Ex-Profi-Bodybuilder und Politiker (68) wurde einer Anomalie an der Herzklappe geboren. 1997 wurde er deshalb operiert, 2005 kam er erneut wegen Herzproblemen ins Krankenhaus.
- Daniela Katzenberger: Die TV-Katze (29) leidet ebenfalls seit ihrer Geburt an einem Herzfehler. 2010 brachte der Job zu viel Stress mit sich: Mit Herzrhythmusstörungen wurde sie ins Krankenhaus eingeliefert.
Img: Thinkstock, 178839510, iStock, bevangoldswain
Werbung