Im vergangenen Jahr lud der Kölner Renn-Verein gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Köln und dessen Förderverein zum Benefizrenntag auf die Galopprennbahn nach Köln Weidenpesch. Es war bereit das 7. Event dieser Art. Der gesamte Tag soll einem guten Zweck zugute kommen und Spendengelder für den Kölner Kinderschutzbund einbringen. Sowohl Eintrittgelder, als auch die Einnahmen aus Losverkäufen gehen direkt in den großen Spendentopf ein. Extra für diesen Tag bietet Rennbahn neben spannenden Wettkämpfen auch ein buntes und vielfältiges Rahmenprogramm.
Neben einem Pokal-, sowie acht weiteren Galopprennen, findet traditionell ein beliebtes Promi-Rennen statt. Dabei wird jedem Star ein Islandpferd zugeteilt, mit dem das Rennen bestirtten wird.
Zu diesem Anlass werden jedes Jahr bekannte Größen aus Film, Funk und Fernsehen nach Köln eingeladen. Im vergangenen Jahr gaben sich unter anderem Promis wie Wolke Hegenbarh oder Janin Reinhardt die Ehre und präsentierten ihre Reitkünste für den guten Zweck. Doch die Promis werden darüber hinaus mit weiteren Aufgaben eingespannt. So steht neben einer Autogrammstunde, auch das Verkaufen von Losen oder das Schminken von Kindern für die Berühmtheiten auf dem Tagesprogramm.
Die gesammelten Gelder kommen in allen Fällen sinnvollen Einrichtungen zugute. Der Kinderschutzbund bietet ein breites Hilfsangebot, dass sich mit der Beratung im Bereich der frühkindlichen Erziehung oder auch mit einer gewaltfreien Kindheit beschäftigt. Durch die Einnahmen des Benefinz-Tages kann diese Initiative gesichert und weitergeführt werden.
Sollten die öfter machen!